Preview Mode Links will not work in preview mode

Salis trifft...


Nov 22, 2019

In der heutigen Sendung ist ein Shootingstar der Schweizer Radio- und Fernsehszene bei mir zu Gast. Er ist 27, stammt aus Solothurn und verfolgt seit über 12 Jahren mit Herzblut und Passion erfolgreich seinen Weg in der Medienlandschaft.

Mit 15 Jahren stieg er 2007 bei der « VideoGang » ein, wo er als Moderator seine ersten Erfahrungen sammeln und sich optimal auf die Schweizer Radio- und Fernsehlandschaft vorbereiten konnte. Wir trafen uns erstmals im November 2011 an einer Talentshow in einem Einkaufszentrum in Bachenbülach, wo er durch die Show folgte und ich in der Jury saß.

Nach einigen Praktikas absolvierte er die Ringier Journalistenschule und lancierte in dieser Zeit auch seine Radiokarriere bei Radio Energy Bern, Basel und Zürich. Nach über drei Jahren bei Energy wechselte er dann zu SRF, wo er seit 2018 redaktionell für die Sendung «Glanz&Gloria» arbeitet. Seit Juni 2019 ist er zusätzlich als Moderator auf SRF3 zu hören.

Mit seinem journalistischem Knowhow und seinem breiten Allgemeinwissen, insbesondere über die jungen und digitalen Medienformen, seiner angenehmen Stimme, seinem Talent und nicht zuletzt auch mit seiner sympathischen Art und seiner positiven Ausstrahlung, macht er den bereits bekannten TV- und Radiomoderatoren Konkurrenz.

Ich bin überzeugt, dass man von ihm in den nächsten zehn Jahren noch sehr viel hören und sehen wird, darum freut mich diese Begegnung besonders. Ich traf ihn an seinem Arbeitsplatz in Zürich-Oerlikon, genauer im Fernsehstudio von SRF.